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Einen neuen Computerdrucker zu kaufen - kann das schwer sein?

Die Firma S&T in Linz hat ein Geschäftsmodell entwickelt, das es für einen gutgläubigen Kunden zu einem risiko- und verlustreichen Abenteuer machen kann dort einen Drucker wie z.B. den XEROX Phaser 7800 zu kaufen.
Wenn Sie keine Lust auf Abenteuer haben, dann gehen Sie bitte wo anders hin. Schlechter als bei S&T können Sie es nirgendwo treffen.

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WARNUNG vor der Firma S&T in Linz !

Wenn Sie planen eine Geschäftsbeziehung mit S&T einzugehen, dann sollten Sie unbedingt meinen Erfahrungsbericht hier lesen - das könnte Sie vor Schaden bewahren:


Ich habe im Jahr 2000 in Wien (Fa. Osiatis) einen A3 plus Farblaserdrucker von XEROX gekauft. Der hieß XEROX Phaser 790. Mit dem habe ich bis 2018 alle meine Fotos und Plakate für meine Zahnarztpraxis in wunderbarer Qualität gedruckt. Dann nahm die Qualität der Ausdrucke ab und es wurde eine Neuanschaffung notwendig.


Weil ich so zufrieden war ist es naheliegend gewesen, daß ich von XEROX das Nachfolgegerät meines bewährten Druckers als erste Wahl in Erwägung gezogen habe. Der Vertrieb von Xeroxdruckern wurde 2018 in Linz von der Firma S&T durchgeführt.


Meine erste und wichtigste Frage an S&T war natürlich ob ich mit dem Nachfolgegerät, das jetzt Phaser 7800 heißt, meine Plakat-und Fotoausdrucke wie gewohnt drucken kann. Das wurde mir ausdrücklich zugesichert und ich hatte auch keinen Grund an dieser Zusicherung zu zweifeln. Warum soll ein Nachfolgegerät von einer großen, renommierten Firma auch Probleme mit Aufgaben haben, die sein Vorgänger seit vielen Jahren super und problemlos ausgeführt hat?


Nach der Lieferung im Jahr 2018 durch die Firma S&T hat sich schnell herausgestellt, daß die Ausdrucke von dem neuen Drucker für mich unbrauchbar waren. Meine Programme konnten mit dem Drucker nicht kommunizieren und die Bilder landeten irgendwo auf dem Druckpapier und waren oft beschnitten. Es waren komplizierte "work around" Umwege über .pdf Dateien notwendig, anstatt daß meine Programme (Photoshop und Corel-draw) normal und direkt mit dem Drucker kommuniziert hätten, wie das sonst bei Druckern üblich ist.


Einige Besuche von Technikern der Firma S&T bei mir in meinem Büro haben meine Probleme nicht behoben. Ich habe schnell bemerkt, daß ich mit DIESEM Drucker nicht arbeiten kann, weil ich für meine Arbeit einwandfreie Unterlagen und Fotos benötige - und das schnell und problemlos und ohne langes Herumexperimentieren. Also habe ich mir 2018 sofort einen anderen Drucker mit den gleichen Leistungsdaten gekauft, bei der Firma Bichler in Steyr. Es ist ein SHARP MX 3070. Die Firma Bichler ist mit dem Gerät zu mir gekommen, hat das Gerät aufgestellt und der Drucker hat vom ersten Tag weg alle meine Wünsche erfüllt und wunderbare Ausdrucke in allen Formaten und mit allen gewünschten Eigenschaften erstellt. - So hätte ich mir das von XEROX erwartet. Seither erledigt der SHARP Drucker alle meine Druckaufgaben zu meiner vollsten Zufriedenheit.


Ich habe leichtsinnigerweise den XEROX Phaser 7800 DRUCKER bei der Lieferung sofort bezahlt (8.506,0 Euro). Das war ein schwerer Fehler, weil ich Vertrauen zur Firma S&T hatte. Sie werden mir glauben, daß ich nicht wenige Wochen später 6.940,0 Euro für den SHARP Drucker ausgelegt hätte, wenn ich den nicht dringend gebraucht hätte um mein Büro weiter zu führen.


Der XEROX 7800 steht seit drei Jahren unbenutzt in einer Ecke meines Büros. Da ich ihn ja leider bezahlt hatte und die Firma S&T eine Rücknahme verweigerte ( Herr Jochen St.), habe ich damals weiter nichts unternommen. Ich habe als Zahnarzt viel zu tun und habe keinerlei Interesse an zeitraubenden und nervenaufreibenden Prozessen bei Gericht mit ungewissem Ausgang. Ich habe erwartet, daß die Firma XEROX wohl im Lauf der Zeit bessere Treiber für das Gerät bereitstellen wird - und daß ich dann dieses Gerät doch noch verwenden kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt!


Im Jahr 2021, nach drei Jahren, wollte ich wissen ob es neue, funktionierende Treiber für das Gerät gibt. Also habe ich versucht den Drucker einzuschalten. DAS war vor drei Jahren kein Problem. Jetzt ist er nicht hochgefahren und mit einer leuchtenden Kontroll-LED stehengeblieben ohne irgend etwas weiter zu tun. Originellerweise hat er sich aber auch nicht ausschalten lassen. Er hat mit einer leuchtenden LED leise vor sich hin gesummt und war mit keinem Tastendruck oder keiner Schalterbetätigung (Kippschalter auf AUS) dazu zu bewegen keinen Strom mehr zu verbrauchen. Es ist mir nichts übergeblieben als das Netzkabel zu ziehen. Mehrere Versuche mit dem Gerät haben immer wieder das gleiche Ergebnis gebracht: das Gerät ist nicht hochgefahren, hat sich aber auch nicht mehr ausschalten lassen.


Der bei S&T bestellte Kundendienst-Mitarbeiter (Herr Wilfried L.) hat festgestellt, daß das Netzteil kaputt wäre, und daß er auf meine Kosten ein neues Netzteil bestellen müßte, wenn das Gerät wieder funktionieren soll. Ich habe zwar nicht eingesehen, daß ein teures Markengerät durch simple NICHTVERWENDUNG spontan kaputt werden könnte. Aber auf die paar hundert Euro soll es mir auch nicht mehr ankommen - hab ich gedacht - und habe das neue Netzgerät bestellt.
Nach ein paar Wochen ist der Kundendienstmitarbeiter, Herr L., mit mehreren Netzgeräten wieder bei mir in Seitenstetten eingetroffen. Unglücklicherweise hat sich herausgestellt, daß keines der mitgebrachten Netzgeräte für meinen Drucker gepaßt hat. Also ist er unverrichteter Dinge wieder nach Linz gefahren und hat zugesagt diesmal das richtige Netzgerät zu beschaffen. - Einige Wochen später ist er mit dem richtigen Netzgerät wieder in meinem Büro gewesen. Das hat er zwar diesmal einbauen können - es hat aber genau den gleichen Fehler wieder produziert wie mein angeblich kaputtes Netzgerät, für das dieses neue Ersatznetzgerät beschafft wurde. Der Drucker hat sich einschalten lassen, ist beim Hochfahren hängen geblieben und hat sich nicht wieder ausschalten lassen.
Offenbar war es also nicht das Netzgerät, das den Fehler bewirkt hat. Die gesprächsweise Ankündigung, daß ich eine Rechnung für das gelieferte Netzteil erhalten werde, weil es ja extra für mich bestellt werden mußte, habe ich natürlich entrüstet zurückgewiesen. Als "Zuckerl" wurde mir angeboten, daß ich wenigstens kein Kilometergeld für die erfolglose Reparatur des Netzgerätes bezahlen müßte. Was sollte ich aber mit einem zweiten Netzgerät für ein nicht funktionierendes Gerät anfangen? Ich wollte eine Lösung für mein Problem, aber keine Netzgerätesammlung anlegen. Der Kundendienstmitarbeiter, Herr L., hat mir mitgeteilt, daß nunmehr ein Wechsel des Motherboards anstehen würde. Das Motherboard müßte ich jetzt kostenpflichtig bestellen, aber eine verbindliche Zusage, daß damit mein Problem gelöst sei, hat mir Herr L. nicht geben können.


Die Firma S&T hat sich offenbar ein tolles Geschäftsmodell einfallen lassen: man will mir meinen Drucker Stück für Stück ein zweites mal verkaufen. Die dafür notwendigen Reparaturkosten müßte ich jedes Mal tragen, ohne Garantie dafür, daß das Gerät auch wieder funktionieren wird . Und selbst wenn nach einigen (wievielen?) Reparaturen das Gerät wieder hochfahren würde - was hätte ich dann?? - das gleiche Gerät, das schon 2018 nicht richtig funktioniert hat. Denn ob es inzwischen wirklich eine funktionierende Lösung und neue Treiber geben würde, das steht in den Sternen. Ich habe meine Zweifel, denn ZUGESAGT hat man mir ja schon 2018, daß alles funktionieren würde - nur war es dann nicht so.


Ich habe Herrn L. gefragt ob er mir sagen könne, wer in der Firma S&T ein Ansprechpartner für mich wäre, um eine kulante Lösung für meinen Fall zu finden. Er hat mir den Namen eines Herrn G.H. genannt. Dieser Herr hat sich seit vergangenem Sommer nicht bei mir gemeldet und auch keinen Vorschlag für eine Lösung gemacht. Diese Art von "Kundenbetreuung" habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen - und würde sie auch nicht für möglich halten, wenn ich alles nicht selbst erlebt hätte. Zufriedene Kunden sind für die Firma S&T offenbar vollkommen uninteressant. Es geht der Firma S&T einzig und allein um ihre eigene finanzielle Optimierung.


Wenn Sie also keine Angst davor haben ähnliche Erfahrungen wie ich zu machen, dann werden Sie Kunde bei S&T. Mein Rat an Sie wäre allerdings: nehmen Sie die Beine in die Hand und laufen Sie fort, so schnell Sie können. Gehen Sie irgendwo hin und kaufen Sie irgend einen Drucker, ganz egal wie der heißt. SCHLECHTER als bei den XEROX Geräten von S&T KÖNNEN SIE ES NIRGENDWO TREFFEN.

Dr. Michael BEINL - Seitenstetten

 

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KUNDENTÄUSCHUNG und AUFKLÄRUNG - Postscriputm anno 2022!

Ich habe jetzt - 2022 - meinen Kaufvertrag aus dem Jahr 2018 gefunden - das hat mir jetzt eine späte Erklärung für alle meine Schwierigkeiten mit dem XEROX Drucker von S&T gebracht.

 

Kaufvertrag Vorderseite klein

Kaufvertrag

Wenn Sie ein neues Auto oder eine neue Waschmaschine oder einen neuen Fernseher kaufen, dann werden Sie in ein entsprechendes Geschäft gehen und ein Gerät bestellen. Sie werden dabei kaum auf die Idee kommen das Kleingedruckte auf der Hinterseite des Kaufvertrages zu lesen um herauszufinden ob sie auch wirklich ein NEUES GERÄT von der Firma geliefert bekommen, oder ob Ihnen ein gebrauchtes Gerät zum Neupreis von der Lieferfirma untergeschoben wird. Ich bin selbstverständlich davon ausgegangen, daß ich von S&T einen fabriksneuen Drucker geliefert bekomme. Es war auch niemals die Rede von einem Sonderpreis für ein günstiges Gebrauchtgerät. So etwas hätte ich niemals gewollt und niemals akzeptiert. Die Firma S&T hat sich aber im Kleingedruckten auf der Hinterseite des Kaufvertrages juristisch geschickt für den Fall abgesichert, daß ich einmal entdecke, was man mir da in Wahrheit geliefert hat.

 

Die Firma S&T ist ein großes, weltweit agierendes Unternehmen in der EDV Branche, mit über 6.000 Mitarbeitern in 30 Ländern. Es werden vor allem Großkunden betreut in deren Büros viele Drucker mit Vollwartungsverträgen stehen. Das bedeutet, daß S&T im Rahmen der Vollwartungsverträge die Drucker der Vollwartungskunden ohne weitere Kostenverrechnung funktionsfähig hält und repariert. Defekte Teile werden dabei schnell ausgetauscht, weil die Kunden ja ein vertraglich zugesichertes Recht auf die Funktion der von S&T betreuten Geräte haben. Dabei bleiben natürlich weltweit eine Menge von kaputten Bauteilen und Platinen über, die für S&T verlorenes Kapital bedeuten und in der Firma herumliegen. Die tolle Idee von S&T ist also nun diese defekten Bauteile, die bei andern Kunden Probleme verursacht haben, zu reparieren und möglichst unauffällig und teuer wieder zu verkaufen. Daß kein normaler Kunde reparierten Elektronikschrott zu teuren Preisen kaufen will ist der Firma S&T natürlich klar. Also werden diese Teile in scheinbar neue Geräte eingebaut und ahnungslosen Kunden untergeschoben.

 

Zu Recht verläßt sich die Firma S&T darauf, daß die neuen Kunden das Kleingedruckte auf der Vertragshinterseite schon nicht so genau lesen werden. Auch müßte man wirklich sensibilisiert und sehr mißtrauisch sein, um zu erkennen, daß man nicht wie erwartet ein fabriksneues Gerät kauft, sondern reparierten Elektronikschrott, der angeblich den hohen XEROX Qualitätsnormen entspricht. Wie schlecht das in der Praxis funktioniert, das habe ich ja erlebt. Kaufvertraqg Rückseite klein

Kaufvertrag
RÜCKSEITE

 

Deshalb abschließend nochmals meine Warnung für alle Interessenten an S&T Angeboten: lassen Sie die Finger davon und ersparenen Sie sich ähnliche Erfahrungen und finanzielle Verluste wie ich sie gemacht habe.

Dr. Michael Beinl - Seitenstetten - Österreich

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