Schaufenster der Stadt Waidhofen zur Landesausstellung 2007 :

Zahnarzt Dr.Beinl von Seitenstetten

Zur Homepage von Dr.Beinl

Der Herr Pfannhauser ist zuständig für die Internethomepage der Stadt Waidhofen. Ich soll für das Schaufenster einfach schreiben, was für meine Praxis typisch ist. Na das tue ich doch gern:

Ich bin ein absoluter Fan der Schulmedizin weil die sich redlich bemüht nur Dinge anzuwenden, die bewiesen und wissenschaftlich erklärbar sind. Ich hasse faulen Zauber und glaube nicht an Hexen, Geister, Homöopathie und Armlängenreflexe. Auch halte ich Amalgam für ein wertvolles, preiswertes Zahnfüllmaterial und finde es unappetitlich, wie aus geschäftlichen Gründen manchmal den Leuten eine hysterische Angst vor dem Amalgam eingeredet wird. Auch ich biete alle teureren Amalgamalternativen in meiner Praxis für meine Patienten an. Ich freue mich auch, wenn jemand sich für schönere oder aufwendigere Füllmaterialien entscheidet, aber diese Entscheidung soll der Patient treffen, weil er sich etwas schöneres oder haltbareres leisten will, und er soll diese Entscheidung nicht deshalb treffen, weil ich ihm eine falsche und unberechtigte Angst vor dem preiswerten Füllmaterial eingeredet habe. Manchmal hört man auch das dumme Argument: "Amalgam muß als Sondermüll entsorgt werden!" - Das soll die Giftigkeit von Amalgam belegen. Nur: ALLE Medikamente sind nicht für den Hausmüll geeignet und müssen, meist über die Apotheke, als Sondermüll entsorgt werden. Warum sollte das für Amalgam anders sein? - Typisch ist für meine Praxis auch, daß ich mich auf zwei Spezialgebieten ausführlich fortgebildet habe: seit über zwanzig Jahren mache ich in meiner Praxis Zahnregulierungen für Kinder und Erwachsene. Das zweite Spezialgebiet ist die Implantologie: seit 1990 setze ich regelmäßig Implantate ein, und ich habe auch eine recht gute Hand dafür. Praxis-Durchblick

Für die Patienten bedeutet das einige große Vorteile: Sie brauchen nicht von einem Spezialisten zum anderen wandern, wenn es um aufwendigere, komplizierte Zahnbehandlungen geht. Oft ist es notwendig, wenn jemand schöne Zähne haben will, einzelne Zähne zuerst an ihren richtigen Platz zu stellen, weil sie sonst das Gesamtbild stören würden (Kieferorthopädie). Oft muß man auch verlorengegangene Zähne durch Implantate ersetzen, wenn man festen Zahnersatz statt einer Prothese haben will (Implantologie). Manche Patienten brauchen auch beide dieser Spezialbehandlungen, wenn das Ergebnis wirklich stimmen soll. - Normalerweise bedeutet das den Besuch mehrerer verschiedener Fachärzte. Diese Fachärzte müssen sich auch erst miteinander unterhalten und besprechen, was denn nun eigentlich geschehen soll. Dabei gibt es das Risiko von Mißverständnissen und Irrtümern. All das fällt bei uns in Seitenstetten aus, weil ich von Haus aus weiß was ich tun will und was ich tun kann, und das Endergebnis selbst vollständig in der Hand habe und steuern kann. Ich finde das so optimal.

 

"Ganzheitliche Zahnheilkunde" ist für mich eine sinnlose Worthülse, wie so manche andere Werbeslogans auch. Ich selbst habe zum Beispiel mein komplettes Medizinstudium abgeschlossen. Dann habe ich die vollständige Ausbildung zum Praktischen Arzt gemacht und abgeschlossen. Wenn ein Patient mir also von seinen Krankheiten erzählt, dann weiß ich ungefähr wovon er spricht. Dann habe ich die Ausbildung zum Zahnarzt gemacht und bin seit über zwanzig Jahren auf diesem Fachgebiet praktisch tätig. Ich bin aber als ausgebildeter praktischer Arzt durchaus in der Lage meinen Patienten als Ganzes mit all seinen Beschwerden zu sehen. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee meinen Patienten etwas von einer ganzheitlichen Zahnheilkunde vorzufabulieren. Seit das Studium der Zahnmedizin auf dem Altar der EU Gleichmacherei bei uns verkürzt und abgespeckt wurde, kann von medizinischer Ausbildung der neuen Zahnärzte leider ohnehin keine Rede mehr sein. Das ist bedauerlich, weil die Zahnmedizin immer tiefer in den Körper vordringt (Implantate werden ja direkt im Knochen verankert) und medizinische Aspekte sind deshalb immer wichtiger für die tägliche Arbeit in der Zahnarztpraxis. Den Menschen in der EU hätte es sicher gut getan, wenn die Gemeinschaft unsere vollmedizinische Ausbildung für alle ihre Zahnärzte übernommen hätte (die Entwicklung sollte in der Zukunft sicher in diese Richtung gehen). Statt dessen haben wir unsere Zahnarztausbildung auf den EU-Standard herunternivelliert um kompatibel mit den anderen Ländern zu sein. - Sehr schade. - An den meisten Orten, wo Ihnen "Ganzheitliche Zahnheilkunde" angeboten wird, gibt es niemanden, der eine ähnlich umfassende Ausbildung hinter sich hat wie zum Beispiel ich. In der Praxis ist der Hinweis auf "Ganzheitliche Zahnheilkunde" eher ein Anhaltspunkt dafür, daß Ihnen in diesen Praxen alternative und paramedizinische Methoden angeboten werden, die ich ablehne. Ich halte mich an klare, nachvollziehbare Tatsachen und bin stolz darauf.


Typisch für meine Praxis ist auch, daß wir für alle zahntechnischen Arbeiten, auch für ganz normale Krankenkassenprothesen, das moderne und hypoallergene Metall TITAN einsetzen. Das bekommen Sie bei uns ohne Aufpreis und können deshalb sicher sein, daß Zähne die Sie von uns bekommen weder Ihre Geschmacksempfindungen verändern noch das Risiko einer Allergie bergen.

Das häufige Problem von schlecht haltenden Unterkieferprothesen können wir in vielen Fällen mit Kugelkopfimplantaten lösen, die rutschenden und wackelnden Unterkiefervollprothesen endlich einen festen Halt geben. Diese Behandlung ist bedeutend geringer in den Kosten als die Versorgung mit vielen Einzelzahnimplantaten, und deshalb auch für weniger betuchte Menschen erschwinglich. Kugelkopfimplantat


So - Ich habe Ihnen nun beschrieben, was das Typische meiner Praxis in Seitenstetten ausmacht. Wir freuen uns, wenn Sie sich entschließen ihre Zähne einmal bei uns durchsehen zu lassen.

Mit besten Empfehlungen

Zur Homepage von Dr.Beinl

 

Wegbeschreibung von Waidhofen/Ybbs nach Seitenstetten über Böhlerwerk